|
Wann nimmte man den Säureblocker am besten ein?
|
|
12-27-2009, 05:36 PM
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Wann nimmte man den Säureblocker am besten ein?
Hallo Ihr Lieben,
im Krankenhaus war mir Omeprazol verschrieben worden - täglich 20 mg zum Abendessen. Mein "heimatlicher" Gastroenterologe möchte auf Pariet wechseln, das laut Beipackzettel morgens nüchtern genommen werden soll. Hat jemand von Euch Erfahrungen, wann man nach Myotomie-OP am besten den Säureblocker einnimmt? Danke und liebe Grüße, Lenka |
|||
|
12-29-2009, 03:11 PM
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Wann nimmte man den Säureblocker am besten ein?
Hallo Lenka,
ich glaube, dass es fuer Achalasier, besonders nach Myotomie-Op oder Dilatation besser ist, die Saeureblocker abends einzunehmen, um nachts die Saeure zu reduzieren, wenn evtl. Reflux drohen kann. Tagsueber, isst man wohl und die Saeureproduktion wird angeregt, aber man "liegt" tagsueber nicht; es kann also nichts in die Speiseroehre zurueckfliessen. Gruesse, Daniela |
|||
|
12-29-2009, 06:03 PM
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
(12-29-2009 03:11 PM)daniela schrieb: Hallo Lenka, Liebe Daniela, danke für Deinen Eintrag. So ähnlich hatte ich das auch vermutet, werde beim Doc nochmal nachfragen. Guten Rutsch undviele Grüße, Lenka |
|||
|
12-30-2009, 06:55 AM
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ein Apotheker hat mir gesagt, dass es am besten ist, den Säureblocker morgens auf nüchternen Magen zu nehmen, weil er ansonsten nicht wirken würde. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das, jedenfalls bei mir, zutrifft. Der Säureblocker soll dazu führen, dass weniger Magensäure produziert wird. Die Wirkung soll über den ganzen Tag anhalten. Im Gegensatz dazu würde ich Mittel (wie z.B. Talcit), die die Magensäure binden sollen, dann nehmen, wenn die Probleme (Sodbrennen) auftreten oder zur Vorbeugung abends nehmen, aber die Säureblocker sollen ja nicht akut die Säure binden, sondern wie gesagt, dazu führen, dass weniger Säure produziert wird. Ich vermute auch, dass diese Wirkung der Säureblocker nicht sofort nach der Einnahme einsetzt. Am besten probierst du aus, was dir besser hilft. Herzliche Grüße Ulli |
|||
|
01-11-2010, 08:15 PM
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich habe zu dieser Frage Dr. Schulz geschrieben. Seine Info: Alle Säureblocker sind so angelegt, dass sie 24 Stunden wirken; es ist also im Prinzip egal, wann man sie einnimmt. Liebe Grüße, Lenka |
|||
|
01-12-2010, 03:17 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-12-2010 03:34 PM von daniela.)
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
|
Hallo Lenka,
also muss jeder ausprobieren, wann es bei ihm am besten wirkt. Am Beginn gibt es jedoch die sogenannte "Anflutungsphase", wo ein hoeherer Spiegel des Medikaments im Blut ist. Wenn man es jedoch regelmaessig nimmt, wird der erhoehte ph-Wert im Magen, der durch das Medikament bewirkt wird, relativ konstant bleiben. Wie er jedoch eingestellt ist, haengt von der Dosis ab. Gruesse, Daniela |
|||
|
07-27-2010, 08:00 AM
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Acid-Blocker (technisch Protonenpumpenhemmer) werden verwendet, um Säuresekretion im Magen verhindern. Ihre primäre Anwendung in der Behandlung von Sodbrennen und Reflux, aber sie werden auch zur Laryngopharyngeal Refluxkrankheit, Barrett-Ösophagus und Zollinger-Ellison-Syndrom zu behandeln.
|
|||
|
07-27-2010, 06:10 PM
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
|
Hallo Lenka,
da auch ich nicht wusste wann man die Hemmer einnimmt, habe ich beides ausprobiert. Mehrere Monate abends und seit 8 Wochen morgens. Ich kann keinen Unterschied feststellen. Also kann ich die Aussage von Dr. Schulz auch praktisch bestätigen! Liebe Grüße Simone |
|||
|
|

Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe